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Qualitätskontrolle,   Inline-Viskositätsmessgeräte für Kunststoffschmelzen

Qualitätskontrolle, Inline-Viskositätsmessgeräte für Kunststoffschmelzen

Qualitätskontrolle, Inline-Viskositätsmessgerät für Kunststoffschmelzen und viskose Flüssigkeiten; ideal um Produktionsprozesse & Qualität zu überwachen Qualitätskontrolle, Inline-Viskositätsmessung ‒ direkt im Schmelzestrom Überwachen Sie mit dem Promix Visco-P-Inline-Viskosimeter die Qualität in Ihrer Extrusionslinie, Ihrer Faserproduktion, bei der Kunststoffherstellung oder in der Lebensmittel- und Chemieproduktion kontinuierlich in Echtzeit. Verhindern Sie so die Produktion von Ausschuss und senken Sie die Rohstoffkosten durch aktives Rohstoffmanagement. Promix Visco-P ist ein echtes Inline-Rheometer, das Ihnen hilft, Ihren Produktionsprozess zu überwachen und Produktionskosten einzusparen. Fragen Sie nach einem Testgerät und überzeugen Sie sich selbst!
MagicControl 4.0

MagicControl 4.0

MagicControl 4.0 - Der Wegbereiter zur Industrie 4.0 Automation und Prozessbeherrschung MagicControl 4.0 ist die zentrale Steuereinheit Ihrer Pulverbeschichtungsanlage. Über das übersichtliche Display haben Sie die Automation fest im Griff und beherrschen optimal den gesamten Beschichtungsprozess. Hierdurch wird die Arbeit erleichtert und eine durchgängige Prozesssicherheit erreicht. Die Steuerung MagicControl lässt sich zudem bestens in die Produktionsumgebung einbinden.
Packungskontrolle

Packungskontrolle

Zur Qualitätskontrolle von Packungen bietet MULTIVAC verschiedene Lösungen, mit deren Hilfe sich die Anwesenheit, Position oder Vollständigkeit der Produkte in einer Packung überprüfen lässt. Optische Inspektionssysteme von MULTIVAC werden zur Qualitätsprüfung von Verpackungen und deren Kennzeichnung eingesetzt. Die Bandbreite ihrer Einsatzmöglichkeiten reicht von einfachen Aufgaben, wie der Kontrolle von Druckdaten oder der Etikettenanwesenheit, bis hin zu komplexen Anforderungen, wie der Muster- und Texterkennung. Zur Qualitätskontrolle von Packungen umfasst das Angebot verschiedene Lösungen, mit deren Hilfe sich die Anwesenheit, Position oder Vollständigkeit der Produkte in einer Packung überprüfen lässt. Die MULTIVAC Experten unterstützen Sie bei der Definition eines geeigneten Inspektionssystems und der Integration dieser Lösung in Ihren Verpackungs- und Kennzeichnungsprozess.
Abnahmekontrollen NIV/ Periodische Kontrollen NIV/ Geräteprüfung NEV/ Geräteprüfung DIN VDE/ Prüfung Kontrollintervalle

Abnahmekontrollen NIV/ Periodische Kontrollen NIV/ Geräteprüfung NEV/ Geräteprüfung DIN VDE/ Prüfung Kontrollintervalle

Sichtprüfung auf Beschädigung des Betriebsmittels - Messung des Schutzleiterwiderstands - Messung des Isolationswiderstands - Messung des Ersatzableitstroms - Messung des Berührungsstroms - Messungen Sie haben von Ihrem Netzbetreiber das Aufgebot zur Periodischen Elektrokontrolle erhalten? Wollen eine Liegenschaft verkaufen oder haben gegebenenfalls eine gekauft? Vielleicht suchen Sie auch einen kompetenten Strom-Experten für Ihre elektrischen Installationen in Ihrem Gewerbe- oder Industriegebäude? Dann sind Sie Hier genau richtig! Mit langjähriger Erfahrung und modernsten Messgeräten bieten wir Ihnen kompetente und sichere Elektrokontrollen. Abnahmekontrollen NIV 734.27: Wird eine Installation mit 10 jähriger oder kürzerer Kontrollperiode neu erstellt oder geändert, müssen diese durch ein unabhängiges Kontrollorgan geprüft werden. Werden Mängel festgestellt sind diese durch den Installateur zu beheben erst dann wird der vom Elektroinstallateur erstellte Sicherheitsnachweis von uns unterzeichnet. Unter 20 jährige Kontrollperioden weisen Objekte wie Industrie, Gewerbe, Dienstleistungsunternehmen oder Öffentliche Gebäude auf. Periodische Kontrollen NIV 734.27: Die Eigentümer von elektrischen Anlagen sind für deren gefahrenlosen Betrieb und Unterhalt gemäss eidgenössischer Starkstromverordnung verantwortlich. Um dies zu gewährleisten werden Elektrische Installationen in Periodischen Abständen überprüft. Geräteprüfung NEV 734.26: Jeden Tag benutzen Sie für Ihre berufliche Tätigkeit oder in Ihren Haushalt eine Vielzahl von elektrischen Betriebsmittel. Sind sie sich bewusst, dass eine Benutzung defekter oder mangelhaften elektrischer Betriebsmittel, wie Bohrmaschinen, Toaster, etc.., eine Gefahr durch Stromschlag oder Brand hervorrufen kann? Oftmals sind gefährliche Mängel an den Betriebsmitteln nicht von Auge erkennbar, und nur durch Messungen festzustellen. Durch die periodische Überprüfung der elektrischen Betriebsmittel können wir die Gefahr von Elektrounfällen, hervorgerufen durch mangelhafte Geräte, verringern. Arbeitgeber sind Sie aufgrund nachfolgenden gesetzlichen Grundlagen verpflichtet, die elektrischen Betriebsmittel in ordnungsgemässem Zustand zu halten, zu prüfen und zu dokumentieren: Verordnung über elektrische Niederspannungserzeugnisse (NEV) 734.26 Bundesgesetz über die Unfallversicherung (UVG) 832.20 Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Berufskrankheiten (VUV) 832.30 Info der Electrosuisse 3024d Geräteprüfung nach DIN VDE 0701-0702. - Sichtprüfung auf Beschädigung des Betriebsmittels - Messung des Schutzleiterwiderstands - Messung des Isolationswiderstands - Messung des Ersatzableitstroms - Messung des Berührungsstroms - Messung des Schutzleiterstroms - Dokumentieren der Messresultate in einem Prüfbericht - Anbringen einer Prüfetikette auf dem Prüfling Prüfung und Kontrollintervalle: Die Prüfung hat für sämtliche ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel, welche durch den Arbeitnehmer für Arbeitseinsätze benutzt werden, zu erfolgen. Der Prüfungsintervall wird gemäss der Elektrosuisse Info 3024d vorgegeben (Richtwerte): Alle 12 Monate Werkstätten, Baustellen, Laboratorien, usw. Alle 24 Monate Bürobetriebe, Pflegestationen, Heime usw. Für Netzbetreiber - Stichprobenkontrollen und Werkkontrollen gemäss NIV - Übernehmen von Hoheitlichen Aufgaben - Beratung Für Elektroinstallationsbetriebe - Sicherheitsberatungen in Bezug auf NIN, NIV, Blitzschutzleitsätze - Periodische Kontrollen Wohnungsbau, Gewerbe, Industrie - Schlusskontrollen, Abnahmekontrollen - Beratung und Systemintegration von Automationen wie KNX, Loxone - Elektroplanung - Expertisen Für Liegenschaftsbesitzer Firmen/Private - Periodische Kontrollen Wohnungsbau, Gewerbe, Industrie - Energieberatung - Periodische Kontrollen Photovoltaikanlagen - Abnahmekontrollen Photovoltaikanlagen - Geräteprüfungen - Beratung und Systemintegration von Automationen wie KNX, Loxone - Elektroplanung - Expertisen - Beratungen in Bezug auf NIN, NIV, Blitzschutzleitsätze - Periodische Kontrollen Wohnungsbau, Gewerbe, Industrie - Schlusskontrollen, Abnahmekontrollen - Beratung und Systemintegration von Automationen wie KNX, Loxone - Elektroplanung - Expertisen Mit langjähriger Erfahrung in der Installation von EDV-Netzwerken und Telefonie, stehen wir Ihnen bei ihren ICT-Projekten gerne planend oder beratend zur Seite. Unser Dienstleistungen sind: Beratung und Optimierung bei bestehender Infrastruktur Planung von Infrastrukturen Erarbeiten von Leitlinien oder Konzepten Beratung bei bestehenden Pflegerufsystemen Beratung bei Ersatz oder Neuanschaffung Beratung für Energieeinsparung Baustromverteiler Gebäudeinstallationstechnik Photovoltaikanlagen Prüfung auf Gerätesicherheit Prüfung von elektrischen Anlagen Prüfung von elektrischen Erzeugnissen Prüfung von Haustechnik Sicherheitsberatung Prüfung von Starkstrominstallationsarbeiten Überprüfung von Starkstromleitungen
Programmierung von Steuerungen

Programmierung von Steuerungen

Wir programmieren Steuerungssysteme (SPS) für eine Vielzahl von Anwendungen, um Ihre Maschinen und Anlagen präzise und effizient zu steuern. Unsere Programmierer verfügen über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklung von SPS-Programmen, die auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind. Wir setzen dabei auf modernste Technologien und bewährte Methoden, um eine hohe Zuverlässigkeit und Effizienz zu gewährleisten.
Download-Paket Top-Tools für erfolgreiches Controlling

Download-Paket Top-Tools für erfolgreiches Controlling

Über 50 Excel-Rechner und Analyse-Tools Produktkategorie: Download Format: Zip, Excel-Dateien Umfang: 60 Dateien, 14 MB
Controlling

Controlling

... integrative webbasierte Personalführung Das webbasierte Führungsinstrument Alle Module sind standardmässig mit einem vielfältigen Reportwesen versehen Ihr Nutzen Ermöglicht eine umfassende und systematische Steuerung des gesamten Mitarbeiterführungsprozesses Module Stellenbeschreibung Stellenbewertung Stellenerwartung Zielvereinbarung MbO Mitarbeiterbeurteilung Mitarbeiterförderung Lohnsimulation Controlling
Controlling

Controlling

Controlling ist der Prozess von Zielsetzung, Planung und Steuerung. Ein effizientes Controlling ist heute unerlässlich, denn es gewährleistet dem Unternehmen die Sicherung der Existenzfähigkeit sowie der Ertrags- und Finanzkraft. Da in vielen KMUs die Kapazitäten für den Aufbau eines der Betriebsgrösse angepassten Controllingprozesses fehlen, machen wir es uns zur Aufgabe, Sie in diesen Herausforderungen zu unterstützen. Wir unterstützen Sie in folgenden Aufgaben: Erarbeiten von Controlling-Konzepten Aufbau und Begleitung des Budget-Prozesses Aufbau und Pflege des Reporting-Systems Unterstützung bei der Finanz- und Liquiditätsplanung Wir machen Unternehmer stark!
Controlling

Controlling

während der Projektabwicklung durchführen eine Risikoanalyse Ihres gesamten Projektportfolios (Risikogruppierungen, Kausalitäten, etc.) durchführen
PROJEKTCONTROLLING UND LEISTUNGSERFASSUNG – VON DER BUDGETIERUNG BIS ZUR NACHKALKULATION

PROJEKTCONTROLLING UND LEISTUNGSERFASSUNG – VON DER BUDGETIERUNG BIS ZUR NACHKALKULATION

PROJEKT-VORBEREITUNG Bereits im «Angebotsstadium» eines Projekts können Ressourcen, Aufgaben und Kosten erfasst und zugeordnet werden. Möglichkeiten wie die Projektbudgetierung, beliebige Zusatzinformationen sowie die detaillierte Vorkalkulation sorgen von Anfang an für klare Verhältnisse. Abgerundet werden die Projektvorbereitungen durch ergänzende Angaben für Buchhaltung und Kostenrechnung sowie zu Tarifstrukturen. PROJEKT-ABRECHNUNG Die Effizienz eines Projekts hängt auch von einer einfachen, schnellen Projektabrechnung ab. Rechnungsvorschläge aufgrund erfasster Leistungen und Spesen werden durch Project Account automatisch erstellt und lassen sich frei bearbeiten. Details können direkt oder in verdichteter Form übernommen werden. Vorauszahlungen und nicht leistungsbezogene Rechnungen werden bei der Abrechnung berücksichtigt. MITARBEITER-BUDGETIERUNG Die Einsätze aller Mitarbeitenden lassen sich auf Monatsebene budgetieren und während des gesamten Projekts laufend mit den effektiven Werten vergleichen. Bei der Leistungsverrechnung können allfällige Abweichungen manuell oder automatisch angepasst werden. Als Nachweis für die Zielerreichung liefern Soll/Ist-Vergleiche auf Mitarbeiter- und Kostenstellenebene jederzeit eine aussagekräftige Grundlage. ZEITWIRTSCHAFT Dank des integrierten Zeitwirtschaft-Tools von Project Account können alle Mitarbeitenden ihre Präsenzzeiten spielend leicht erfassen. Überall und jederzeit, denn das Tool steht auch online zur Verfügung. Was immer auch ansteht – Ferien, Gleitzeit, Überzeit oder Krankheit – sämtliche Informationen sind jederzeit einsehbar und sorgen für volle Transparenz bei der Planung und Auswertung von Projekten. CONTROLLING-INFORMATIONEN Eine laufende Kontrolle ist für jedes Projekt unerlässlich. Mit Project Account stehen für die Projektüberwachung jederzeit aktuelle Controlling-Informationen zur Verfügung. Gegliedert nach Funktionsstufen – Mitarbeiter, Projektleiter, Kostenstellenleiter, Geschäftsleitung – lassen sich die Daten auf verschiedene Weise verdichten, auswerten und wahlweise auf Papier oder am Bildschirm darstellen. SCHNITTSTELLEN Dank der flexiblen Systemarchitektur steht dem Datenaustausch mit anderen Programmen nichts im Weg. Die Integration führender Finanzlösungen wie Infoniqa ONE 50 FIBU/Lohn und Abacus ist selbstverständlich. Auf Wunsch lassen sich aber auch andere Systeme integrieren, egal ob es sich dabei um eine Finanz- oder Office-Anwendung handelt oder um ERP- oder Data Warehouse Tool. DAS MANAGEMENTSYSTEM FÜR PROJEKT- UND BUDGETVERANTWORTLICHE Project Account ist die praxisbewährte Software für Leistungserfassung, Rechnungsstellung und Projektcontrolling in allen Dienstleistungsunternehmen oder Organisationen, die projektbezogen arbeiten und abrechnen. Von der Budgetierung und Vorkalkulation bis zur Fakturierung und Auswertung werden sämtliche Prozesse transparent und effizient unterstützt. Unabhängig, ob die Leistungen projekt-, auftrags- oder mandatsbezogen erbracht und abgerechnet werden, wissen Projektverantwortliche jederzeit genau, wie sich Aufwand, Budget und Ertrag entwickeln. Project Account erlaubt die Konzentration auf die Unternehmensziele und ist die kostengünstige Antwort auf die Forderung nach besserer Qualität und Effektivität. So unterstützt Project Account Ihr Unternehmen: Projektcontrolling und -monitoring Budgetierung, Vor-/Nachkalkulation, Ressourcenplanung Erfassung von Leistungen, Spesen und Fremdkosten (zentral oder via Web) Automatische, individuell bearbeitbare Rechnungsvorschläge inkl. Druck-Manager Restaufwandschätzung und Projektstandbewertung Elektr. Visierung von Leistungen und Spesenabrechnungen Standortspezifische Betriebskalender für die automatische Berechnung von Sollst
Finanz- und Controlling Xpert.Line

Finanz- und Controlling Xpert.Line

Die Finanzlösung Xpert.Finance besteht aus den Hauptmodulen Hauptbuch, Kreditoren und Debitoren. Mit ihren vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten und Zusatzmodulen erfüllt die Software anspruchsvollste Anforderungen von KMUs und Grossunternehmen gleichermassen. Dokumenten-Management-System (digitales Archiv) Mit einem DMS verabschieden Sie sich definitiv von der Papierablage und vollen Archiven, zudem finden Sie innert Sekunden Ihr gewünschtes Dokument von überall her. DMS/Archiv Dokumenten-Management
Bautreuhand und Controlling

Bautreuhand und Controlling

Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen und vertreten wir Sie als Bauherr treuhänderisch in allen Phasen der Planung und Realisierung. Unsere Grundlagen und Konzepte helfen Ihnen, die richtigen Entscheide zu treffen. In Ihrem Auftrag führen wir Gespräche und Verhandlungen mit allen Akteuren. Wir vertreten die Bauherrschaft in Planungs- und Bauprojekten und führen Verhandlungen im Kaufprozess von Immobilienprojekten. Wir bieten bautechnische Beratung in Planungs-, Bau- und Immobilienvorhaben und betreuen Immobilienportfolios auf planungs- und bautechnischer Ebene. Für Sie übernehmen wir das konsequente Controlling von Leistungen, Kosten und Terminen. Referenzen dazu
Steuergeräte

Steuergeräte

Steuerung und Überwachung der Entrauchungs- und Brandschutzklappen, Ventilatoren, Wärmeabzüge sowie Garagentore.
IQ+FLOW

IQ+FLOW

ultra kompakte Druckmesser und -Regler mit einer Chip-basierender Sensor-technologie, analoger und digitaler Ausgang, elastomerisch gedichtet. Druckbereiche von 0,3…15 psi bis zu 3…150 psi Anlagenbauer sind oft auf der Suche nach kompakten und kleinen Lösungen zur Messung und Regelung der Gasflüsse oder Drücke in Ihren Systemen. Früher wurden konventionelle Massendurchflussmesser oder -regler mit einer Abmessung von 1.5", wie z.Bsp. in der NeSSITM Norm spezifiziert, gebraucht. Seit der Verwendung der "micro solid state technology" (MEMS), ist Bronkhorst in der Lage diese Abmessung auf 0.75" zu redimensionieren und die ultra kompakten Durchfluss- und Druckmesser -regler zu bauen. Hohe tatsächliche Qualität bringt... Druckbereiche von min. 0,3...15 psi / max. 3...150 psi (andere Bereiche auf Anfrage) Sehr stabiler Nullpunkt Kompakte Abmessungen bringen optimale Platzverhältnisse Ekonomische Lösungen durch "low cost of ownership" Sehr schnelles Messsignal Analoge und digitale (RS232 / RS485) Kommunikation
Zentrale Kontrolle und Steuerung

Zentrale Kontrolle und Steuerung

Die integrierte Software-Lösung infraMaster ermöglicht die zentrale Kontrolle und Steuerung der gesamten Infrastruktur einer Stadt oder Gemeinde. Durch die reibungslose Integration technischer und betrieblicher Anlagen kann eine Vielzahl von Subsystemen, wie Aufzüge und Schliessanlagen sowie Parkleit- und Energieversorgungssysteme angesteuert werden. Das zentrale Leitsystem kann sowohl auf übergeordneter als auch auf Gebäude-Ebene eingesetzt werden.
Beratung & Planung

Beratung & Planung

Wir analysieren Ihre spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten, um die bestmögliche Lösung für Ihre Mehrfamilienhäuser, Wohnareale oder Gewerbeimmobilien zu entwickeln.
Kommunikationslösungen nach Mass

Kommunikationslösungen nach Mass

Ob Websites/Homepages, Drucksachen/Printprodukte, Präsentationen oder Ausstellungen: Die Lösungen realisieren wir engagiert und professionell – ob für eine einmalige Flyeraktion oder im Rahmen eines Gesamtkonzepts. Ihr Mehrwert Wir denken mit, wir fühlen uns ein und begleiten Sie passioniert bei der lebendigen und effizienten Kommunikation mit Ihrer Kundschaft.
Steuergerät für Laborreaktor

Steuergerät für Laborreaktor

Für ein Projektleitungsbüro übernahm Innomat-Automation AG Projektunterstützung in der Softwareentwicklung. Das Entwicklungsprojekt beinhaltete eine Visualisierung auf Basis von Eaton Galileo und die Steuerungs- und Regelalogorithmen in Codesys 2.3 ST.
Teil 3 Das Ergebnis-Controlling im Einsatz 79

Teil 3 Das Ergebnis-Controlling im Einsatz 79

3.1 Einleitung zu Teil 3 81 3.2 Die Struktur des Ergebnis-Controlling 82 3.3 Der Weg zum Ergebnis-Controlling 83 3.3.1 Einstufiges Controlling und Sparten-Controlling 83 3.3.2 Ergebnis-Controlling in Handels-, Dienstleistungs-und Produktionsbetrieben 86 3.3.3 Begriffe der Finanz- und Betriebsbuchhaltung 87 3.3.4 Was ist ein angemessener Betriebserfolg? 87 3.4 Struktur des Budgets am Beispiel der Firma Mechanik Muster AG 89 3.4.1 Unternehmensprofil der Mechanik Muster AG 89 3.4.2 Budgetieren = Planung der Zukunft 90 3.4.3 Definition der Leistungsbereiche 92 3.4.4 Erlöse budgetieren 92 3.4.5 Budgetieren der direkten Sachkosten 94 3.4.6 Der Gesamtdeckungsbeitrag I 95 3.4.7 Produktionspersonal- und Verwaltungspersonalkosten 96 3.4.8 Anteil der «direkten Personalkosten» pro Leistungsbereich 98 3.4.9 Der Gesamtdeckungsbeitrag II 100 3.4.10 Fixe Kosten 101 3.4.11 Der Betriebserfolg 102 3.4.12 Budget hinterfragen und bereinigen 103 3.4.13 Gedanken zur Zielsetzung 104 3.4.14 Mit dem Budget beginnt das Controlling 105 3.5 Die Struktur des monatlichen Leistungsplans 106 3.5.1 Einleitung 106 3.5.2 Die saisonalen und betriebsspezifischen Schwankungen 107 3.5.3 Struktur des monatlichen Leistungsplans am Beispiel der Firma Mechanik Muster AG 110 3.5.4 Wann entsteht der Umsatz? Wann entstehen die Kosten? 110 3.5.5 Erstellen des kumulierten Leistungsplans 111 3.6 Das Leistungs-Reporting am Beispiel der Mechanik Muster AG 113 3.6.1 Der Leistungsplan im Monat 113 3.6.2 Beurteilung der Arbeitsproduktivität – Die Produktivitätskennzahl 116 3.6.3 Der Leistungsplan kumuliert 119 3.7 Die Entscheidungskalkulation im Einsatz Weniger Offerten – mehr Aufträge 121 3.7.1 Problemstellung 121 3.7.2 Klarstellung der Zusammenhänge 122 3.7.3 Die drei Entscheidungsphasen der Akquisition 3.8 Absatz-Controlling – die monatliche Absatzplanung am Beispiel der Mechanik Muster AG 130 3.8.1 Die Absatzsteuerung bei einem Verkäufer 130 3.8.2 Die Absatzsteuerung bei mehreren Verkäufern 132 3.9 Die Steuerung des Auftragsbestandes 134 3.9.1 Problemstellung 134 3.9.2 Die Steuerung des Auftragsbestandes am Beispiel der Mechanik Muster AG 137 3.9.3 Einfachheit vor Genauigkeit 138 3.9.4 Durchlaufzeit- und Kapazitätsplanung 13 3.10 Die Kadersitzung und der Wochenbericht 139 3.10.1 Einleitung 139 3.10.2 Der Wochenbericht 139 3.10.3 Verlauf der Kadersitzung 141 3.10.4 Schlusswort 141 3.11 Beteiligung der Belegschaft – Die Dart-Grafik 142 3.12 Die mittelfristige Finanzplanung 145 3.12.1 Problemstellung 145 3.12.2 Der Finanzplan 145 3.12.3 Der rollende Finanzplan 149 3.12.4 Verwendung des Finanzplans 149 3.13 Die kurzfristige Liquiditätsplanung 151 3.14 Zusammenfassung des Ergebnis-Controlling 154 3.14.1 Das Leistungs-Controlling 154 3
Grundlagen in der Neigungsmesstechnik

Grundlagen in der Neigungsmesstechnik

Kompendium / Die Geheimnisse der Neigungsmesstechnik 1. Was ist “Neigung”? Der Begriff NEIGUNG ist ein Mass für die Divergenz zwischen zwei Geraden g1 und g2 in einer Ebene. Eine Neigung wird im Schnittpunkt der beiden Geraden g1 und g2 gebildet. Der Begriff NEIGUNG ist ein Mass für die Divergenz zwischen zwei Geraden g1 und g2 in einer Ebene. Eine Neigung wird im Schnittpunkt der beiden Geraden g1 und g2 gebildet. Die NEIGUNG ist ein spezifischer Winkel. Sie entspricht dem Winkel α einer Linie g3 zu einer horizontalen Linie g4, wobei die horizontale Linie g4 in der Schnittkante der vertikalen Ebene E2 und der Basisebene E1 liegt. Die horizontale Basisebene E1 muss absolut horizontal liegen. Eine Neigung kann als Winkel gegenüber  dem absoluten Nullpunkt, aber auch als Höhe h bezogen auf eine Basislänge L definiert werden. 2. Was ist eine positive, resp. negative Neigung? A positive inclination is, when the line respectively the plane,in the measuring direction is inclined. The negative inclination istherefore when the line or plane is declined. 3. Das absolute Null mittels Umschlagsmessung Das absolute Null, bzw. die um 90° in die Horizontale geschwenkte Nulllage, kann mit einem Neigungsmessgerät mittels Umschlagmessung ermittelt werden. I.  der Nullfehler des Messgerätes II. die Neigung der Messunterlage Das Messgerät wird auf eine sauberen und ausgerichteten ausgerichteten Oberfläche gestellt und die Position markiert. Der angezeigte Messwert entspricht dem Wert “A”. Das Gerät wird dann um die Achse um 180° gedreht und an die markierte Position gestellt. Der zweite Messwert entspricht dem Wert “B”. 4. Die Einheiten in der Neigungsmessung Dabei ist zu berücksichtigen, dass je nach Grösse der Neigung unterschiedliche Einheiten zur Anwendung kommen. Grob unterscheidet man zwischen kleinen und grossen Neigungen. Für grosse Neigungen xx°xx’xx’’ Deg / Arcmin / Arcsec xx,xx DEG Dezimalgrad x,xx Rad Radiant x,xx mRad Milliradiant x,xx % Prozent xx,xx’’/10’’ Inch / 10 inch xx,xx’’/12’’ Inch / 12 inch Neugrad Für kleine Neigungen xx°xx’xx’’ Grad / Arcmin / Arcsec xx,xx DEG Dezimalgrad x,xx mRad Milliradiant x,xx µRad Mikroradiant x,xxx mm/m Höhe in [mm] bezogen auf eine Basislänge von 1 m x,x µm/m Höhe in [µm] bezogen auf eine Basislänge von 1 m x,x mm/0.5 m Höhe in [mm] bezogen auf eine Basislänge von 0.5 m xx,xx’’/10’’ Inch / 10 inch xx,xx’’/12’’ Inch / 12 inch 5. Beziehungen zwischen den verschiedenen Einheiten im Überblick
Workflow-System Connex

Workflow-System Connex

Sinkende Auflagenzahlen, kurzer Auftragsdurchlauf, eine Vielzahl von Aufträgen im System – all das ganz im Sinne von Industrie 4.0 und Masscustomization. Das führt zu neuen Anforderungen an unsere Kunden und neue Anforderungen verlangen nach neuen Lösungen. Prozesse müssen vernetzt werden, Systeme verbunden, Produktionsstatus zu jeder Zeit erkennbar, Integration von Maschinen in Businesslösungen usw. Hier bietet Müller Martini mit der Workflowlösung Connex die Antwort auf die neuen Anforderungen. Connex Module vernetzen die Produktionsanlagen mit den übergeordneten Systemen via Standard-Schnittstellen. Auswertungen und Produktionsfeedback „just in time“ sind nur ein Teil der Lösungen. Muller Martini ist seit den ersten Tagen Mitglied des CIP4-Konsortiums und hat an der JDF-Schnittstellenbeschreibung für die Weiterverarbeitung massgeblich mitgewirkt. Seit 2000 setzen wir in unseren Lösungen auf den offenen Standard JDF und JMF. Heute verbinden wir über unsere Module all unsere Produktionslinien, aber auch Linien von Hunkeler oder Kolbus können integriert werden.
Kommunikationslösungen - NOC – Network Operations Center

Kommunikationslösungen - NOC – Network Operations Center

Wir verfügen am neuen Standort über ein Network Operations Center (NOC) der neuesten Generation. Darin sind neuste Technologien und Tools mit etablierten und standardisieren Service- und Betriebsprozessen vereint: • Die bauliche Konzeption des NOC mit einer Schlafnische, eigener Küche und eigenen sanitären Anlagen ist die Grundlage für einen effizienten 7x24h / 365 Tage Betrieb • Sämtliche Systeme des NOC sind mehrfach redundant ausgelegt • Pufferbatterien sowie mobile Notstromaggregate sorgen auch im Falle von länger dauernden Stromausfällen für eine dauerhafte und zeitlich unbegrenzte Energieversorgung. So ist das NOC und auch das RZ „Schweiz-dunkel-tauglich“ • Zutrittsschutz, elektronische Überwachung und Aufzeichnung sämtlicher Zutritte sind weitere Sicherheitsaspekte, die umgesetzt wurden. Im NOC können sämtliche netzwerkfähigen Elemente, welche unsere Kunden in ihren Netzen integriert haben, überwacht und gepflegt werden. Betriebszustände der Anlagen werden mehrfach visualisiert und signalisiert (Monitor, Lichteffekte und Audio). Massnamen und Eingriffe können dadurch sofort erfolgen und Interventionen können live überwacht werden. Das neue NOC ermöglicht ebenfalls einen äusserst effizienten Remote Support der Techniker im Feldeinsatz.
Alarmierung, Personenschutz

Alarmierung, Personenschutz

AlertBridge Alarm- und Eventmanagement Alarmierung und Koordination aller wichtigen Akteure Ad-hoc Notfallkonferenzen auf Knopfdruck Krisen-Cockpit für Online-Kollaborationen Behalten Sie den Überblick – Alarm- und Krisenmanagement Ein Blitzschlag im Rechenzentrum, Hochwasser in Ihrer Region, ein Notfall in der Produktion – wenn der Worst Case eintritt, ist es gut, vorbereitet zu sein. Dafür wurde AlertBridge entwickelt. Mit der webbasierenden Lösung behalten Sie in kritischen Situationen den Überblick und alarmieren, informieren und koordinieren alle wichtigen Akteure – schnell und unkompliziert.
Outsourcing

Outsourcing

Für Unternehmen, die keine IT als Hauptfokus haben oder derzeit eine Lücke in ihrer IT-Kompetenz aufweisen oder nicht genügend Ressourcen zur Verfügung haben, ist die ibw ag ein professioneller und kompetenter Outsourcing-Partner. Wir sind bereit, Risiken mitzutragen und machen Ihnen gerne ein Angebot zum Festpreis. Falls das Projekt nicht genau definiert werden kann, arbeiten wir auf Stundenbasis, mit einem Kostenlimit oder nutzen Scrum mit fortlaufend spezifizierten Sprints zu Festpreisen.
Voicepoint Cloud

Voicepoint Cloud

Hochverfügbare Spracherkennung in der Schweizer Cloud Standortunabhängige Spracherkennung und digitales Diktieren ohne zusätzliche Infrastruktur, ohne Investition und ohne kostenintensive Wartung – das ermöglicht die Voicepoint Cloud. Unabhängig davon, ob Sie in Ihrer Praxis, in der Klinik, Ihrem Büro oder extern sind, mit der cloudbasierten Spracherkennungs- und Diktatlösung von Voicepoint können Sie von überall und jederzeit dokumentieren. Profitieren Sie von unserer flexiblen, hochverfügbaren und sicheren Schweizer Cloudlösung für die sprachbasierte Dokumentation.
cobra CRM

cobra CRM

cobra Kundenmanagement: Effizient. Einfach. Erfolgreich. Die flexible CRM Software für Auf- und Ausbau ertragreicher Kundenbeziehungen, rechtssicher nach EU-DSGVO. Seit 30 Jahren stellt cobra Software für Ihr erfolgreiches Kundenmanagement her. Mit der zertifizierten CRM-Software von cobra pflegen viele tausend zufriedene Kunden ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Vom KMU bis zum Großunternehmen: mit der leistungsfähigen CRM Software von cobra optimieren Sie Ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen und machen Ihr Unternehmen noch erfolgreicher. Über 100 Partnerfirmen stehen zur Beratung, Anpassung und Pflege Ihrer Systeme zur Verfügung. Die Aktualitätsgarantie (AGV) schützt den Wert Ihrer Investition auch langfristig und hält Sie und Ihre Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand. Die Programme von cobra können Ihren Anforderungen weitreichend angepasst werden - und dabei können sie mit Ihnen mitwachsen. Von der kleinsten bis zu grössten Ausbaustufe behalten Sie Ihre Daten und Ihre gewohnte Arbeitsweise bei. Support: Schweiz
NiceLabel 2017

NiceLabel 2017

Digitalisierung des Etikettierungsprozesses. NiceLabel 2017 die einzige zukunftsfähige Etiketten Gestaltungs- und Control Software mit Schwerpunkt auf die Druckproduktivität in allen Editionen. Ein typisches Etikettierungssystem besteht aus drei Hauptbereichen: - Design (Erstellung von Etikettenvorlagen) - Druck (Etikettendruck) - Management (Dokumenten-, Benutzer- und Gerätemanagement) Wie gut Sie diese Bereiche handhaben entscheidet über die Qualität, Komplexität und Kosten des gesamten Etikettierungsprozesses im Unternehmen. NiceLabel ist ein Microsoft Gold Certified Partner, Oracle Gold Partner und SAP-Partner. NiceLabel ist ein weltweit führender Entwickler von Microsoft Windows Treibern für Thermo- und Direktmarkierungs-Druckertechnologien, und die NiceLabel Software wird von den weltgrößten Druckerherstellern ausgeliefert und von der Mehrzahl der Fortune-500-Unternehmen eingesetzt. Das Unternehmen hat eine Zertifizierung gemäß ISO 9001:2015 für sein Qualitätsmanagement sowie ein AAA-Rating (höchste Bonitätsstufe) von Bisnode erhalten.